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Allrad-Magazin
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Mercedes GLK – Schwäbischer X3-Konkurrent - Seite 3

Der V6-Diesel im GLK 320 CDI leistet 165 kW/224 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern. Er verhilft dem Mercedes zu einer Höchstgeschwindigkeit von Tempo 220, beim Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,5 Sekunden. Der V6-Motor ist ebenfalls mit Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter ausgestattet, benötigt 7,9 Liter Diesel auf hundert Kilometer und erfüllt die Euro 4-Norm.

Die beiden V6-Benziner im GLK 280 und GLK 350 leisten 170 kW/231 PS beziehungsweise 200 KW/272 PS. Besonders der 3,5-Liter-V6 im GLK 350 soll mit Sportwagen ähnlichen Fahrleistungen glänzen: Sein Spitzentempo liegt bei 230 km/h, im Spurt ist Tempo Hundert nach 6,7 Sekunden erreicht. Beide Motoren erfüllen die Euro 5-Grenzwerte und konsumieren 10,2 beziehungsweise 10,4 Liter je hundert Kilometer.
Produziert wird der GLK im Mercedes-Werk Bremen, wo auch die C-Klasse vom Band läuft. Europaweit kann der GLK ab 30. Juni 2008 bestellt werden, die Auslieferung beginnt im Oktober.

Die Preise für den deutschen Markt betragen inklusive Mehrwertsteuer
GLK 220 CDI: 40.341 Euro (netto: 33.900 Euro) 
GLK 320 CDI: 46.053 Euro (netto: 38.700 Euro)
GLK 280: 43.554 Euro (netto: 36.600 Euro)
GLK 350: 46.053 Euro (netto: 38.700 Euro)