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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Saab XWD: Das Optimum an Sicherheit und Fahrspaß für den Schweden durch modernsten Allradantrieb - Seite 2

Das absolute Sahnehäubchen des Allradantriebs Saab XWD ist das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD (electronically-controlled Limited Slip Differential), das beim limitierten Sondermodell Turbo X zur Serienausstattung gehört und in diesem Marktsegment weltweit zum ersten Mal angeboten wird.

Das eLSD kann bis zu 80 Prozent des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. So erlaubt das Sperrdifferenzial dem Fahrer mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen Fahrmanövern mit plötzlichem Lastwechsel, wie zum Beispiel einem Ausweichmanöver oder einem abrupten Spurwechsel. Die sofortige Steigerung oder Verringerung des Drehmoments an einem der Hinterräder lässt das Fahrzeugheck genau der Richtung der Vorderräder folgen.

Für die Integration des Saab XWD wurden das Fahrwerk komplett überarbeitet. Dazu wurde ein neuer hinterer Hilfsrahmen entwickelt, der den Hinterrad-Antrieb aufnimmt und eine veränderte Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung und einer um 50 Prozent erhöhten Sturzsteifigkeit. Zusätzlich passten die Ingenieure Federn, Stoßdämpfer, Querstabilisatoren vorn und hinten sowie die Reifen den gesteigerten Leistungsanforderungen an. Die Lenkung wurde in ihrem Ansprechverhalten weiter verbessert.

Die Fahrzeuge mit Saab XWD werden im Frühjahr 2008 an die Kunden ausgeliefert. In der limitierten Sonderedition Turbo X mit leistungsgesteigertem 2.8 V6-Turbomotor und der Wahlmöglichkeit zwischen Sechsgang-Schalt- oder Sechsgang-Automatikgetriebe sind XWD und eLSD als Standard enthalten. In Kombination mit der gleichen Motorisierung sind auch 9-3 Aero XWD als SportLimousine und SportCombi mit dem innovativen Allradantrieb verfügbar.