Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dacia Duster 4x4: Preiswertes SUV kommt im Frühjahr 2010

08.12.2009

Nun rollt auch Dacia auf vier angetriebenen Rädern an. Der Duster, der sein Debüt zunächst als Rallye-Fahrzeug in der Trophée Andros gab, kommt als Kompakt-SUV für die Straße im Frühjahr 2010 europaweit zu den Händlern. Unter der Haube stecken bewährte Vierzylinder aus dem Renault-Regal: Ein 1,6-Liter Benziner mit 110 PS sowie zwei 1,5 Liter Diesel mit 85 und 105 PS. Das Allradsystem wurde aus den Schwestermodellen Koleos und Nissan Qashqai adaptiert.

Das neue SUV der rumänischen Renault-Tochter profitiert damit von den technischen Genen der beiden Konzern-Geschwister: Eine elektromagnetische Lamellenkupplung ist das Herz des Systems, das die Kraft im Normalfall an die Vorderachse leitet. Erst bei Bedarf – auf nassem, verschneitem oder nicht asphaltiertem Untergrund etwa – wird bis zu 50 Prozent des Drehmoments zur Optimierung der Traktion an die Hinterräder verlagert. Für Ausflüge ins Gelände kann der Fahrer von diesem Automatikmodus per Knopfdruck auf starren Durchtrieb mit symmetrischer Kraftaufteilung schalten (Lock-Modus). Auch ein reiner 2WD-Betrieb ist möglich.

Als Triebwerke stehen drei Renault-Vierzylinder zur Wahl, die allerdings aus kleineren Modellfamilien der Konzernmutter adaptiert wurden: Der 1.6 16V 110, ein Benziner, sowie die beiden 1,5 dCi 85 und dCi 105 FAP, die mit jeweils 150 Gramm pro Kilometer auf einen äußerst geringen CO2-Ausstoß verweisen können. Sie sollen dank des mit 1.330 Kilogramm geringen Leergewichts der Karosserie für vergleichsweise hohe Fahrleistungen und einen geringen Verbrauch sorgen.