Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 – Der Neue ist größer und sportlicher

19.07.2010

Seit Jahren hat der BMW X3 einen der vorderen Plätze in der SUV-Zulassungsstatistik für sich gepachtet. Da verwundert es nicht, dass BMW bei der Neuauflage auf Design-Experimete verzichtet und stattdessen unter dem Blech das SAV auf Vordermann bringt: Größer und noch sportlicher präsentiert sich der neue X3, der ab 20. November 2010 zur Auslieferung kommt.

Zehn Zentimeter mehr Länge und plus 3 cm in der Breite bringen der Neuauflage des X3 mehr Innenraum: So soll die Ellbogenfreiheit spürbar größer als beim Vorgänger sein, gleichzeitig wächst das Ladevolumen von 480 Liter (bis 1.560 l bei umgeklappter Rückbank) auf 550 bis 1.600 Liter. Gleichzeitig wurde die Zuladung dem gestiegenen Kofferraumvolumen angepasst: Bereits das Basismodell X3 2.0d darf nun 560 kg transportieren (bisher 515 kg). Noch gravierender fällt die Vergrößerung der Anhängelast aus: Vorbildliche 2,4 Tonnen kann der neue X3 nun an den Haken nehmen.
Eine vollständige Neuentwicklung stellt das Fahrwerk des neuen BMW X3 dar. Die Kombination einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit einer Fünflenker-Hinterachse soll Agilität und Fahrkomfort ebenso optimieren, wie die erstmals bei einem X-Modell eingesetzte elektromechanische Servolenkung (EPS).