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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

BMW X3 – Der Neue ist größer und sportlicher / Seite 2

Wie bisher verfügt der neue BMW X3 über den permanenten xDrive-Allradantrieb, dessen Elektronik für eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt. Neu ist jedoch seine Abstimmung, die die Fahrdynamik optimiert und die Traktion sowie vor allem das Fahrverhalten in Kurven weiter verbessert. Bereits bei stabiler Kurvenfahrt wird dazu ein höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder übertragen. Mit der optionalen Performance Control lässt sich das agile Handling des neuen BMW X3 noch weiter steigern: Gezieltes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads bei gleichzeitiger Erhöhung der Antriebsleistung sorgt dafür, dass das Fahrzeug besonders spontan und präzise einlenkt.

Zur Markteinführung im November kommt die zweite Generation des X3 zunächst mit zwei Motorvarianten: Als X3 xDrive20d mit Vierzylinder-Diesel (135 kW/184 PS) und als  X3 xDrive35i mit Reihensechszylinder-Benziner (225 kW/306 PS). Während der Benziner serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet ist, wird der Diesel serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert, die Achtstufen-Automatik kostet bei ihm 2.300 Euro extra.