Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Ranger / Mazda BT-50 – Neuauflage des Pickup-Pärchens / Seite 3

Das rundum überarbeitete Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen an der Vorder- und Blattfedern an der Hinterachse ermöglichte den Entwicklern größere Freiheiten bei der Abstimmung. Neben dem auf 3.220 Millimeter verlängerten Radstand (Vorgänger: 3.000 Millimeter) wuchs auch die Nutzlast des neuen Ford Ranger auf 1,5 Tonnen.

Überdies erhält der Ranger serienmäßig ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), das zusätzlich über eine Allrad-Traktionskontrolle und eine integrierte Anti-Überroll-Funktion verfügt. Zu den elektronischen Assistenzsystemen  gehören eine integrierte Anhänger-Stabilisierung und die adaptive Beladungskontrolle. Die neue Ford Ranger-Modellfamilie umfasst je nach Region bis zu vier verschiedene Karosserieversionen, Heck- und Allradantrieb, Varianten mit erhöhter Bodenfreiheit und insgesamt vier Ausstattungsniveaus (XL, XLT, XLT Limited, Wildtrak).
Die Ranger für die afrikanischen und europäischen Märkte kommen künftig aus einer Ford-Fabrik in der Republik Südafrika, die Markteinführung in Europa ist für Ende 2011 / Anfang 2012 geplant.

Hier geht's zum Allrad-Magazin Fahrbericht des aktuellen Ford Ranger

Hier geht's zum Allrad-Magazin Fahrbericht des aktuellen Mazda BT-50

Quelle: Mazda Motors (Deutschland), Ford Werke