Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Touareg II – Der neue Touareg ist 208 Kilo leichter, 20 Prozent sparsamer und kommt schon im April / Seite 2

Aufpreis kostet das „Terrain-Tech-Paket"  für den V6 TDI mit Geländeuntersetzung sowie einem jeweils bis zu 100 Prozent sperrendem Mitten- und Hinterachsdifferential. Diese Version besitzt analog zur ersten Touareg-Generation einen Drehschalter, über den der Fahrer seinen Offroader jetzt über fünf Stufen an den jeweiligen Einsatz anpasst: 1. „Onroad"; 2. „Offroad" (mit automatische Ansteuerung der mechanischen Sperren); 3. „Low“ (wie „Offroad" plus Aktivierung der Untersetzung, Anhebung der Schaltpunkte, kein automatisches Hochschalten im manuellen Modus); 4. Zusätzliche Sperrung des Mittendifferentials; 5. Zusätzliche Sperrung des Heckdifferentials. So gerüstet, bewältigt der Touareg bis zu 45 Grad Steigung.

Der neue Innenraum soll jetzt funktioneller sein, die Sitze komfortabler und die Beinfreiheit im Fond größer. Die Rücksitzbank kann nun um 160 Millimeter in der Länge verstellt werden, die Lehne zudem in der Neigung. Auf Wunsch per elektrischem Tastendruck entriegelt, ist sie in Sekunden umgeklappt und gibt 1.642 Liter Kofferraumvolumen frei.