Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Touareg II – Der neue Touareg ist 208 Kilo leichter, 20 Prozent sparsamer und kommt schon im April / Seite 3

Die Parkbremse wird beim neuen Touareg auf Knopfdruck aktiviert, die V6-Versionen verfügen über ein Start-Stop-System. „Area View“ erkennt mittels vier Kameras das Umfeld des Touareg, „Lane Assist“ sorgt dafür, nicht vom rechten Weg abzukommen, während „Side Assist“ bei einem Spurwechsel vor von hinten herannahenden Fahrzeugen warnt. Die automatische Distanzregelung „ACC“ mit dem integrierten „Front Assist“ bremst schließlich notfalls bis zum Stillstand herunter und strafft vorsichtshalber schon mal die Gurte. Bi-Xenonscheinwerfer mit „Dynamic Light Assist“ sehen den Gegenverkehr und regeln das Fernlicht ohne zu blenden und der adaptive Wankausgleich sorgt letztendlich dafür, dass der Touareg sicher auf der Straße liegt.

Neben den konventionellen Benzinern und Dieseltriebwerken wird es den neuen Touareg auch in einer Hybridversion geben, die mit einem Verbrauch von 8,2 Litern Benzin Maßstäbe setzen soll. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Seitens der Dieselaggregate markiert künftig der Touareg V6 TDI mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch den Bestwert. Der neue Touareg steht ab April bei den Händlern.