Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bentley EXP 9 F – Auf die britisch-noble Art

22.03.2012

Mit der Studie EXP 9 F zeigt die britische Nobelmarke aus dem VW-Konzern, wie ein zukünftiges Bentley-SUV aussehen könnte. Natürlich verfügt auch der Geländegänger über die markentypischen Eigenschaften: Er ist stark, luxuriös und prestigeträchtig.

Der EXP 9 F ist unverkennbar ein Bentley – aber ein Bentley, wie keiner zuvor. Er könnte den Weg für eine dritte Modellreihe neben dem exklusiven Mulsanne und den leistungsstarken Continental-Versionen ebnen. Schließlich fehlt ein Bentley SUV mit Allradantrieb, einem geräumigen Innenraum und einer erhöhten Fahrersitzposition sowie mit modernster Technik, handgefertigtem Luxus und dem charakteristischen Leistungsvermögen noch in den Garagen der Superreichen.

Der im Concept-Car eingebaute 6,0-Liter-W12 mit seinen 610 PS und einem Drehmoment von 800 Nm könnte in Kombination mit der Achtstufen-Automatik und Permanent-Allrad bei der Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung neue Maßstäbe im SUV-Segment setzen. Drei unterschiedliche Fahrprogramme – Komfort, Sport und Gelände – sind je nach vorherrschenden Straßenverhältnissen und Art der Reise anwählbar. Der TFT-Bildschirm für die Fahrerinformationen könnte so von der Satellitennavigation für Autobahnfahrten auf eine tief angebrachte Frontsichtkamera umschalten, sobald es ins Gelände geht.