Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bentley EXP 9 F – Auf die britisch-noble Art / Seite 2

Im Innenraum vermitteln in traditioneller Handarbeit gefertigte Elemente aus Holz, Leder und polierten Metallen sowie Aluminium, Bronze und Rotguss ein Gefühl von britischem Luxus. Im Konzeptfahrzeug sind die Rückenlehnen der Sitze, die obere Armaturenabdeckung und die Gepäckraummatte mit Sattelleder bespannt. Praktisch ist, dass die luxuriösen Fußmatten aus Seide  beidseitig verwendbar sind – ihre Rückseite ist mit strapazierfähigem Sattelleder bezogen, falls Fahrer und Passagiere einen Ausflug in die Natur unternehmen. Der EXP 9 F ist mit einer 4+1 Sitzkonfiguration ausgestattet und verfügt über eine klappbare Fondarmlehne mit Kühlfach für Champagner und Gläser. Die Sitzwangen sind mit rautenförmig gestepptem Soft-Touch Leder bezogen, das an traditionelle britische Sportjacken erinnert.

Auch typisch britisch: Das untere Segment der zweigeteilten Heckklappe kann als Sitzbank oder Picknicktisch verwendet werden. Schienen erleichtern den Zugang zu maßgeschneiderten Picknickkörben, die zu beiden Seiten der Ladefläche verstaut werden können, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Ein Stoffsegel lässt sich schließlich auch noch über der Heckklappe spannen, um dort sitzende Personen vor Regen und Sonne zu schützen.

Zunächst wird Bentley die Reaktionen der potentiellen Kunden und der Öffentlichkeit auf den EXP 9 F analysieren und anschließend das Konzept weiterentwickeln, bevor eine endgültige Entscheidung über die Serienfertigung des Luxus-SUV getroffen wird.