Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Lamborghini Urus – Das nächste Sport-SUV im VW-Konzern

25.04.2012

Lamborghini präsentierte auf der Peking Motor Show sein erstes SUV seit dem legendären LM 002 aus den späten 1980er Jahren. Vorerst zwar nur als Studie, doch die Aussichten auf eine Serienfertigung stehen gut.

Der Volkswagen-Konzern lässt inzwischen keine noch so kleine Nische in der SUV-Oberklasse unbeackert: Auf der Basis des Touareg basieren bereits der Audi Q7 als Vertreter in der Premium-Liga und der Porsche Cayenne als Sport-SUV. Im März gesellte sich noch die Studie des EXP 9 F der Konzerntochter Bentley dazu – als Super-Luxus-SUV mit 610 PS. Leistungsmäßig will auch das neue Lamborghini-SUV dorthin, aber mit dem Schwerpunkt auf „Sportlichkeit“.

Dafür sollen umfangreiche Leichtbau-Maßnahmen, ein höhenverstellbares Fahrwerk und die geringe Bauhöhe von nur 166 cm sorgen – bei einer Länge von fünf und einer Breite von zwei Metern. Als technischer Organspender für den Urus wird die nächste Generation des VW Touareg dienen. Ein passender Basismotor wird sich wohl auch im VW-Regal finden, der dann von den Power-Spezialisten in Sant' Agata Bolognese auf Lambo-Niveau gebracht wird.

So könnte der Urus für all jene SUV-Freaks eine begehrenswerte Alternative werden, denen ein Porsche Cayenne zu gewöhnlich und der Bentley EXP 9 F zu unsportlich ist. Wenn der Gelände-Lambo denn jemals in Serie geht.