Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi quattro – Fünf Millionen Allradler aus Ingolstadt

19.03.2013

Feierlaune bei Audi: In Form eines A6 allroad 3.0 TDI rollt der fünfmillionste Audi mit Allrad-Antrieb vom Neckarsulmer Montageband – als Höhepunkt einer 33jährigen Erfolgsgeschichte.

Wer quattro sagt, meint Audi, und wer Audi sagt, meint sehr oft quattro: 2012 entscheiden sich mehr als 43 Prozent aller Audi-Kunden für ein quattro-Modell – eine neuer Rekord. Mit rund 205.600 Einheiten steht der Audi Q5 an der Spitze. Dabei setzen nicht nur SUV-Fahrer auf den Allradantrieb der Vier Ringe: In den anderen Modellreihen entscheidet sich 2012 knapp jeder vierte Kunde für quattro. Rechnet man die verfügbaren Karosserieformen, Motoren und Getriebe ein, ergibt sich eine Vielfalt von mehr als 140 Modellvarianten. 1980 debütierte die quattro-Technologie im legendären Ur-quattro – heute bietet Audi je nach Modell ganz unterschiedliche Allradsysteme an.

Bei den „Kompakten“ mit quer eingebautem Motor (A3, Q3 und TT) setzt Audi einen quattro-Strang ein, in dem eine Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung das Herzstück bildet. Um das Gewicht optimal zu verteilen, ist sie an der Hinterachse montiert. Unter normalen Bedingungen schickt die Kupplung die Kräfte fast ausschließlich an die Vorderräder; wenn dort Schlupf auftritt, kann sie die Momente bedarfsgerecht nach hinten leiten.