Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Autosalon Genf 2013: Nachlese – Neuvorstellungen, Concept-Cars, Exoten

19.03.2013

Nachdem der Genfer Autosalon am vergangenen Sonntag seine Tore geschlossen hat, darf der automobile Frühling kommen. Wir haben vom Messerundgang einige interessante Allrad-Eindrücke mitgebracht.

Chevrolet Trax AWD

Die US-Marke Chevrolet stellte ihr neuestes Kompakt-SUV Trax vor: Es ist das amerikanisierte Schwestermodell des in Europa bereits bekannten Opel Mokka. Der ab Frühjahr in Deutschland erhältliche Trax AWD (hinter dem Kürzel steckt ein automatisch zuschaltender Heckantrieb) ist wahlweise mit einem 1,4-Liter Turbo-Benziner (140 PS) oder einem 1,7-Liter Turbodiesel (130 PS) lieferbar. Der größere Captiva, der sich seine Plattform mit dem Opel Antara teilt, bietet bis zu sieben Passagieren Platz. Für 2013 wurden Front und Heck neu gestylt sowie frisch designte Felgen montiert. Ebenfalls überarbeitet sind Sitze und Innenraumdekor, neu sind zudem die Klimaanlage und das Keyless-Entry-System.

Chevrolet Captiva 2013

Mit dem Concept GR-HEV (Grand Runner Hybrid Electric Vehicle) präsentierte Mitsubishi die Studie eines Hybrid-Pickup der Eintonner-Klasse in der Karosserie des potenziellen L 200-Nachfolgers. Als Antriebsaggregate sind ein 2,5-Liter „Clean Diesel“ sowie ein Elektromotor mit Wechselstrom-Generatorfunktion (z.B. für den Einsatz von Seilwinden) installiert und mit einem Automatikgetriebe gekoppelt. Vom aktuellen L 200 wurde der permanente Allradantrieb mit der integrierten Fahrdynamikregelung S-AWC übernommen und auf die Parameter des HEV abgestimmt. Der CO2-Ausstoß soll unter 149 g/km liegen.

Mitsubishi Concept GR-HEV