Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Autosalon Genf 2013: Nachlese – Neuvorstellungen, Concept-Cars, Exoten / Seite 2

Suzuki SX4 2013

Auf dem Stand von Suzuki feierte der neue SX4 seine Weltpremiere. Das Kompakt-SUV mit der Viertürer-Karosse im Coupé-Style wurde aus der in Paris 2012 präsentierten Studie S-Cross weiter entwickelt. Der SX4 kommt im September auf den deutschen Markt. Der überarbeitete „Allgrip Allradantrieb“ bietet nunmehr vier verschiedene Fahrmodi: „Auto“ mit 2WD und automatisch zuschaltendem 4WD, „Sport“ mit dynamischer Kraftverteilung, „Snow“ für optimale Traktion auf rutschigem Untergrund und „Lock“, um sich aus festgefahrenen Situationen herauszuwühlen. Als Motorisierung kommen ein jeweils 1,6 Liter großer sowie 120 PS starker Benziner und Turbodiesel zum Einsatz. Sie wurden vor allem in puncto Verbrauch und Schadstoffausstoß überarbeitet.

Suzuki SX4 2013

Der Benziner ist mit einem 5-Gang-, der Diesel mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Als Option wird eine stufenlose CVT-Automatik angeboten, die sich mittels Schaltwippen durch einen 7-Gang-Modus betätigen lässt. Der neue SX4 ist mit 4,30 Meter um 17 cm länger als der Vorgänger – er bleibt als „SX4 Classic“ weiter im Programm. Ihm gegenüber wuchs der Kofferraum auf 430 Liter. Neues Feature ist zudem das weltweit erste Panorama-Schiebedach mit zwei Glaselementen. Die Kooperation mit Fiat soll dem Vernehmen nach nicht fortgesetzt werden: Dort steht SX4 als Sedici beim Händler. Die Italiener haben aber bereits einen Ersatz im Köcher: Sie zeigten den 500L als optischen Crossover namens „Trekking“ und wollen ihn im kommenden Jahr auch mit Allradantrieb bringen.

Fiat 500L Trekking 2WD: 2014 mit Allrad?!