Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 1 - Technik-Grundlagen

07.06.2007

Erfolgreiches Fahren abseits der Straßen erfordert mehr als nur einen Geländewagen und optimistischen Tatendrang. Wir zeigen euch, wie man sich auf unbefestigtem Terrain sicher bewegt.

In den allermeisten Fällen in denen eine Geländefahrt scheitert, ist der Fahrer an seine Grenzen gestoßen, nicht das Fahrzeug. In der Regel sind es dabei nur selten die spektakulären Fahrfehler, die das Ende des Fortkommens bedeuten, sondern viel öfter vermeintliche Kleinigkeiten, deren Wichtigkeit erst im Gelände offensichtlich wird.

Zu diesen unbeachteten Kleinigkeiten zählen erstaunlich oft die technischen Besonderheiten des eigenen Offroaders: Hat er einen einfachen zuschaltbaren 4x4-Antrieb oder Permanent-Allrad, ist er mit einer Geländeuntersetzung ausgerüstet oder sind gar Differenzialsperren an Bord?

Die Möglichkeiten sind vielfältig, doch das Studium der Bedienungsanleitung verschafft schnell Klarheit - und je nach der technischen Ausstattung des Fahrzeugs sind die Handgriffe, die bei der Einfahrt ins Gelände anfallen, unterschiedlich.