Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 1 - Technik-Grundlagen - Seite 2

Gehen wir von der technisch einfachsten Möglichkeit aus: Unser Fourwheeler hat einen zuschaltbaren Allradantrieb. Dann sollte dieser bei der Einfahrt ins Gelände (nicht aber schon beim Abbiegen auf einen trocken-griffigen Feldweg) aktiviert werden.

Bei vielen älteren Geländewagen-Modellen müssen vorher noch die Freilaufnaben manuell verriegelt werden. Schließen sie dagegen automatisch, wird der Allradantrieb im Stand eingelegt und vorwärts gefahren: Schon nach ein paar Metern stellen die Naben automatisch den Kraftschluss zu den Vorderrädern her. Von nun an kann auch während der Fahrt zwischen 2WD und 4WD hin- und her geschaltet werden. Und zwar so lange, bis im Zweirad-Modus rückwärts gefahren wird - dadurch entriegeln die automatischen Freilaufnaben wieder.

Moderne Geländewagen mit Zuschalt-Allrad verfügen in der Regel über Freilaufeinrichtungen, die das Einlegen des Allradantriebs und das damit verbundene Herstellen des Kraftflusses auch während der Fahrt erlauben: Auskunft gibt auch hier der Blick in die Bedienungsanleitung.