Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

C.R.S. Labrador – Der Andersartige - Seite 3

Anders dagegen bei der Geräte-Installation. Hier favorisiert der Diplom-Ingenieur für Gebäudetechnik diverse Konzepte und Materialien aus dem Wohnungs- und Hausbau. So führt er die Wasserversorgung in Edelstahlrohren mit lösbaren Verbindungen aus. Die Abwasserleitungen verlegt er aus verschweißten, starren PE-Rohren mit 50 Millimeter Durchmesser. Die Armaturen entsprechen mit Rückschlag- und Sicherheitsventil dem Standard der Gebäudetchnik.

Ausstattung, Tankkapazitäten, Grundriss und alle sonstigen Details richten sich – auch das ist in der Branche gängige Praxis – nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen des Kunden. Beim Vorführ-Modell 4011 rd hat sich Nösch für die autarke Versorgung auf 400 Liter Diesel (bis zu 700 Liter sind möglich), 320 Liter Frischwasser, zwei Gel-Batterien mit je 145 AH sowie einen Wechselrichter mit 1.700 Watt festgelegt. Beim Grundriss hat er sich für ein 130 Zentimeter breites Doppelbett auf einem Froli-Unterbau entschieden, das hinten quer über einem großen Außenstau- und Technikraum installiert ist.