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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo AWD-Modelle - Allradversionen in sieben Baureihen mit einem Leistungsspektrum von 185 PS (136 kW) bis 315 PS (232 kW)

Mit insgesamt 15 Allrad-Modellen in sieben Baureihen bietet der schwedische Hersteller ein umfangreiches Programm von Fahrzeugen, die selbst bei schwierigen Witterungsumständen ein sicheres Vorwärtskommen ermöglichen und bei trockenen Bedingungen schon ein deutliches Plus an Sicherheit offerieren. Das Angebot reicht von der kompakten Mittelklasse-Limousine S40 bis zum SUV XC90 mit V8-Motor.

Ein modernes Allradsystem muss heute weit mehr bieten als nur verbesserte Traktion bei widrigen Bedingungen. Das von Volvo gemeinsam mit dem schwedischen Antriebsspezialisten Haldex entwickelte System ist eine aktive, elektronisch gesteuerte und elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung, die den Volvo AWD-Fahrzeugen – gemäß der Volvo Firmenphilosophie – durch das hohe technische Niveau und das extrem schnelle Ansprechverhalten zusätzliche Sicherheitsreserven garantiert. Volvo bietet das System in Verbindung mit sechs verschiedenen Motorisierungen von 185 PS (136 kW) bis 315 PS (232 kW) als Fünf-, Sechs- oder Achtzylinder in insgesamt sieben (von neun) Baureihen an und weist damit eine der größten Allrad-Paletten auf.

Beim Volvo AWD-System wird das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt und damit den jeweiligen Bedingungen und Fahrsituationen optimal angepasst. Das System reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Veränderungen der Traktionsverhältnisse und der Fahrbahngriffigkeit. Die Standard-Kraftverteilung beträgt 95 zu 5 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und kann je nach Gripverhältnissen auf maximal 35 zu 65 Prozent verändert werden. In den Baureihen Volvo S60, Volvo V70, Volvo S80, Volvo XC70 und Volvo XC90 kommt eine technisch anspruchsvolle Weiterentwicklung mit Instant Traction® zum Einsatz. Dieses ebenfalls von Haldex stammende System erleichtert das spontane Anfahren aus dem Stand und verbessert nochmals die Traktion auf rutschigem Untergrund.

Fotos: Volvo, Hans Weschta