Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Sportliche Exklusivität: Das R-Design-Paket von Volvo - Seite 3

Die Geschichte der Volvo R Modelle
Das erste R Modell war 1994 der Volvo 850 T-5R, der sowohl als Limousine als auch als Kombi lieferbar war. Das Hochleistungsmodell mit seinem quer eingebauten Fünfzylinder-Turbomotor und 240 PS (176 kW( Leistung war der erste Volvo, der 250 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte. Ein Jahr später wurde beim Nachfolgemodell Volvo 850 R die Leistung auf 250 PS (184 kW) erhöht.

1997 trat die erste Generation des Volvo V70 die Nachfolge des erfolgreichen Volvo 850 Kombi an. Das Top-Modell trug die Bezeichnung Volvo V70R, hatte 2,3 Liter Hubraum, leistete 250 PS (184 kW) und war erstmals auch als AWD-Version erhältlich. 1999 wurde die Leistung des Volvo V70R, der nun ausschließlich mit Allradantrieb angeboten wurde, auf 265 PS (195 kW) und das Drehmoment auf 350 Nm gesteigert.

Mit der zweiten Generation des Volvo V70, die im Jahr 2000 auf den Markt kam, wurde auch ein neues R Kapitel geschrieben. Im Herbst 2002 erschien mit dem Volvo V70 R ein neuer Hochleistungs-Pkw: 300 PS (220 kW), 400 Nm Drehmoment, 6-Gang-Schaltgetriebe, elektronisch gesteuerter Allradantrieb und die fortschrittliche Four C-Fahrwerkstechnik waren die wichtigsten Merkmale des sportlichsten Volvo. Parallel dazu war auch die Limousine Volvo S60 in einer gleich starken R Version erhältlich. Beide Modelle wurden bis zum Modelljahr 2007 gebaut.