Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI 4motion – Leitwolf für das Pickup-Rudel / Seite 4

In der Tat fährt sich diese Variante dank des sensibel reagierenden Mittendifferenzials einen Tick adrenalinreduziert dynamischer, vor allem auf kurvenreichen Strecken mit feuchtem Asphalt oder auf Schotter. Klar stellt sich dem geneigten Amarok-er am Lenkrad dann doch irgendwann die Frage: Hätte man den Torsen-4motion wirklich nicht mit einem Untersetzungsgetriebe ausstatten können? Sicher keine dramatische Preisfrage für die anvisierte Käuferklientel, sie hätte das als praktisches Schmankerl für alle Traktionsfälle sicher goutiert. Pluspunkte sammelt das in der Permanentallrad-Version einen Hauch komfortablere Blattfederpaket an der Hinterachse (mit zwei Haupt- und einer Zusatzfeder), das man sich aufpreisfrei auch für den 4motion-Zuschalt-Allrad bestellen kann.

Apropos bestellen: Die Aufpreisliste für den Amarok wird die Käufer einer Basisvariante zur Order diverser kleiner Annehmlichkeiten animieren. Elektrische Fensterheber und einstellbare Außenspiegel fehlen hier ebenso wie eine Zentralverriegelung oder eine mechanische Klimaanlage – Features, die bei Wettbewerb-Pickups zum Standardequipment gehören.

Die ersten Amarok-Double Cab mit Biturbo-Diesel stehen ab Herbst bei den VWN-Händlern. Wer nun erst noch mal auf das Monoturbo-Triebwerk mit 90 kW / 120 PS warten möchte, muss sich bis zum Jahreswechsel gedulden. Die Single-Cab-Variante – faktisch allerdings ein Eineinviertel-Kabiner mit kleinem Verstauraum hinter den Sitzen – ist für das Frühjahr 2011 angekündigt.