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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Mercedes-Benz Vans: Allrad-Offensive mit Viano, Vito, Sprinter und Vario / Seite 3

Der Mercedes-Benz Sprinter 4x4 ist seit jeher vor allem bei Aus- und Aufbauern von Wohn- und Expeditionsmobilen beliebt: Der Marktanteil der Allradversionen in der Baureihe lag im vergangenen Jahr bei 35 Prozent. Das soll, so Transporter-Geschäftsleiter Mornhinweg, auch 2011 zumindest so bleiben. Die technischen Eckdaten für den anvisierten Verkaufserfolg des Sprinter 4x4 sind bekannt und bewährt: Der Vorderachsantrieb ist elektrisch per Knopfdruck zuschaltbar, wobei ein Stirnradpaar am Verteilergetriebe via einem Elektromotor eingerückt wird. Die variable Kraftverteilung zwischen den Rädern einer Achse regelt – analog zu den allradgetriebenen Versionen der Viano/Vito-Baureihe – das elektronische Traktionssystem „4ETS“.

Als zusätzliches Feature für den gröberen Geländeeinsatz kann der Sprinter 4x4-Kunde eine per Tastendruck aktivierbare Getriebeuntersetzung (1:1,42) ordern, die die Zugkraft um rund 40 Prozent erhöht. Als zusätzliche Potenzierung der Geländetalente ist das Chassis des Sprinter 4x4 vorne um 110 mm und hinten um 80 mm angehoben, was beim Kastenwagen in Böschungswinkeln von 28 bzw. 27 Grad sowie einer Wattiefe von 610 mm resultiert.

Seit 2009 arbeitet eine neue Motorengeneration in der Sprinter-Palette, aus der drei Aggregate für die Allrad-Version adaptiert wurden: Zwei Vierzylinder- und ein V6-Diesel, die als durchzugsstark sowie verbrauchsgünstig gelten und dank Oxy-Kat, Abgasrückführung sowie Partikelfilter die Abgasstufe Euro 5 erfüllen. Die beiden 2,2-Liter Triebwerke leisten mit je zwei in Reihe geschalteten Turboladern 95 kW (129 PS) bzw. 120 kW (163 PS) bei jeweils 3.800 U/min und überzeugen mit einem Maximaldrehmoment von 305 und 360 Nm ab 1.200 bzw. 1.400 U/min. Der Dreiliter-Sechszylinder gibt seine 140 kW (190 PS) ebenfalls bei 3.800 Umdrehungen pro Minute ab und generiert zwischen 1.400 und 2.400 Umdrehungen gute 440 Newtonmeter Drehmoment.