Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Actionmobil Global XRS 7200: Komfort für Weltenbummler - Seite 2

Der Name seines Actionmobils ist also Programm, das „Global“ steht für den Plan der mehrteiligen Weltreise – und es sei für dieses Vorhaben bestens gerüstet, erläutert Jack mit einem Leuchten in den Augen. „Die haben in Saalfelden einen wirklich tollen Job gemacht, meine Vorstellungen nahezu perfekt in praxisgerechte Features umgesetzt, waren für alle meine Änderungswünsche offen.“

Nun aber mal hinein in die gute Stube: Unser Blick fällt gleich auf die Trommel der Waschmaschine, die da fröhlich vor sich hin rotiert. Sie ist augenfälliger Bestandteil der funktionalen Trennwand zwischen dem Küchenbereich und dem klassischerweise im Heck angesiedelten Schlafabteil. Das Doppelbett ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut, um Raum in dem rund 7,20 Meter langen Kofferaufbau einzusparen. Der ist nach vorne hin effizient genutzt. Dem kompakten Küchenblock schließt sich eine großzügig gestaltete Volldinette an, der ein Raumbad mit separater Duschkabine und gegenüberliegendem Wasch- und Toilettenraum folgt. Der Eingang zu diesem Bad ist gleichzeitig der Durchgang zum Fahrerhaus.

Im Küchenblock fallen als Highlights vor allem das Induktionskochfeld sowie der Dampfgarer des renommierten Münchener Hausgeräteherstellers Gaggenau ins Auge, daneben gibt's die obligatorische Edelstahlspüle mit einer Mischhebel-Armatur. Reichlich Platz haben die Möbelbauer in den Schubladen für Besteck, Pfannen, Töpfe und Geschirr eingeräumt. Für Frischlebensmittel soll der 150 Liter große Kühlschrank ausreichen. Die 15 Liter des darin integrierten Gefrierfachs erschienen Jack aber nicht genug. Also wurde noch eine 150 Liter fassende Gefriertruhe in den Küchentrakt integriert. Eine kleine Zweier-Dinette gegenüber der Küche komplettiert diesen Part des Appartements. Den Edelcharakter untermalen Möbeldekors aus Kirschholz (ein „Satin Cherry“, wie Musikfans es vom Finish legendärer Gibson „Les Paul“ E-Gitarren aus den 60er Jahren kennen) und Alcantara-Polster auf den Sitzbänken.