Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Continental: Neue Sommerreifen für Allrad-Modelle

11.03.2009

Continental hat seine Palette an Sommerreifen für Geländewagen, SUV und 4x4-Pkw noch einmal deutlich erweitert. Auf dem Genfer Automobilsalon stellte der deutsche Hersteller neue Dimensionen vor und bietet damit insgesamt 38 unterschiedliche Profile für alle Arten von Allrad-Fahrzeugen. Die  Reifen decken den Bereich von 15 bis 24 Zoll Felgendurchmesser und Querschnitten zwischen 85 und 25 Prozent ab – mit Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 300 km/h.

Kurze Bremswege, schnelle Lenkansprache und hohe Laufrichtungs- sowie Kurvenstabilität, das sind die herausragenden Eigenschaften, mit denen der deutsche Reifenhersteller Continental für seine fünf, speziell auf Allrad-Fahrzeuge konzipierten Reifentypen wirbt. Für besonders leistungsstarke, allradgetriebene Wagen wie BMW X5, X6, Porsche Cayenne oder VW Touareg empfehlen die Hannoveraner den ContiCrossContact UHP, der für besondere Umbereifungsansprüche auch in 23- bis 25 Zoll-Versionen erhältlich. Damit deckt er einen Großteil des Umrüst- und Tuningbedarfs in den Geschwindigkeitsklassen V, W, Y und Z (oberhalb von 210 km/h bis 300 km/h) ab.

Für die schnellen SUV: ContiCrossContact UHP

Ausgezeichnete Traktion auf der Straße und in leichtem Gelände soll der Conti4x4Contact bieten: Die gegeneinander versetzten Profilklötze sollen nur äußerst geringe Abrollgeräusche erzeugen, seine  breiten längs und quer angeordneten Profilrillen die Aquaplaninggefahr deutlich reduzieren. Der Conti4x4Contact eignet sich besonders zur Bereifung kompakter und mittelschwerer SUV und Crossover. Eine ähnliche Konstruktion weist der Conti4x4SportContact auf, der mit seinem asymmetrischen Profil und einem kompakten Außenschulterbereich für die stärker motorisierten und schwereren SUV-Modelle gedacht ist. Porsche liefert damit den Cayenne aus.

Für mittelschwere SUV: Conti4x4Contact