Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Offroad-Abstecher für Urlaubsreisende - Sonne, Strand und staubige Pisten

01.07.2007

Die Costa Brava übt eine magische Anziehungskraft auf uns Touristen aus dem Norden aus – verspricht sie doch Sonne, Sand und Meer für die schönsten Wochen des Jahres. Doch diese nordwestlichste Ecke Spaniens hält auch für uns Offroader ein Highlight bereit: Direkt an der Costa Brava fällt der Gebirgszug der Pyrenäen ins Mittelmeer, und da wollen unzählige Schotterpisten erkundet werden.

Ja. Es gibt sie, die Regionen, die scheinen vom Lieben Gott bevorzugt worden zu sein. Und eine befindet sich im Nordwesten Spaniens, direkt hinter der französischen Grenze: Das Land heißt Katalonien und vereint auf einem Fleck all das, was unsere Sehnsüchte weckt: Kilometer lange Sandstrände über denen der ewig blaue Himmel lacht, Barcelona lockt mit seinem Kultur-Highlights und quirlig-südländischer Lebensfreude und in den Pyrenäen schließlich tauchen wir ein die Ruhe und Ursprünglichkeit katalanischen Lebens ein.

Die Costa Brava bildet vom Norden her den Auftakt der rund 600 Kilometer langen katalonischen Küstenlinie. Eine wahrlich noch immer „wilde Küste“, auch wenn sie seit Jahrzehnten ihren Ruf als Teutonengrill weg hat. Den ursprünglichen Namen bekam sie von den steil ins Meer abfallenden Bergen und schroffen Klippen. Den (Ver-)Ruf haben ihr die Skylines der Bettenburgen und die menschenübersäten Strände im Sommer eingebracht.

Den krassen Gegenpol zum hektischen Treiben an der katalanischen Küste bilden die Pyrenäen. Das Hochgebirge fungiert als geografischer Riegel zwischen der Iberischen Halbinsel und dem nördlichen Europa. Von den 400 Kilometern Gesamtlänge der Pyrenäen entfällt mehr als die Hälfte auf katalanisches Gebiet. Von der Ostküste her ansteigend schrauben sich die Gebirgszüge bis über 3000 Meter im Nordwesten. Was also liegt näher, als den Sandstränden für ein paar Tage den Rücken zu kehren und die ungezählten Pisten und Naturwege in den spanischen Pyrenäen zu erkunden?

Wir verlassen also die Küste und fahren über Figueres (Girona) – mit dem berühmten und besuchenswerten Teatro Museo Dalí  und direkt an der Autobahn A7, Ausfahrt 3 und 4 gelegen –  Richtung Westen. Auf der gut ausgebauten Landstraße N 260 kommen wir zügig voran und erreichen schnell Straßen-Kilometer 76.  Hier biegen wir vor dem Restaurant Mont-Roc rechts ab (Roadbook, Bild 1). Wir folgen dieser geteerten Nebenstraße Richtung Oix nur 1,6 Kilometer weit, dann geht es links auf die beschilderte Schotterpiste ins Val del Bac.