Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Offroad-Abstecher für Urlaubsreisende - Sonne, Strand und staubige Pisten - Seite 2

Schon hier haben wir die erste Begegnung der seltsamen Art. Ein Patrol mit Einachs-Anhänger kommt uns entgegen. Auf dem Trailer ist ein Käfig aus Gitterzaun montiert, aus dem ein Rudel Hunde kläfft. Oben auf dieser Konstruktion findet auch noch ein umgebauter Dachträger Platz, auf den ein Wildschwein geschnallt ist. Solche Geländewagen-Gespanne werden uns auf dem Weg durch das Val del Bac noch öfter begegnen – die Jagdsaison ist jetzt im Herbst in vollem Gang. Und am Ende der rund einstündigen Offroad-Tour werden wir noch um eine weitere Erkenntnis reicher sein: In guten Jagdgebieten gibt es auch viele Restaurants.

Die relativ schöne und breite Piste führt erst einmal am Talgrund entlang. Landwirtschaftlich genutzte Flächen wechseln mit Waldpassagen ab. Doch Vorsicht, die Piste ist nicht so gut, wie sie aussieht. Vor und in vielen Kurven haben die abbremsenden Fahrzeuge eine Waschbrett-Oberfläche geschaffen – teilweise müssen wir deshalb bis auf knapp unter Tempo 30 herunterbremsen, damit unser Offroader nicht auseinander fällt.

Eine zweite, tückische Eigenheit hält der Schotterweg an Brücken bereit, und davon gibt es viele, schließlich überqueren wir immer wieder die Riera de Carrera. Nun ist der Übergang von der Schotterpiste zu den Betonplatten-Brücken oft vom Regenwasser ausgespült: Große Schlaglöcher mit Kanten wie an Bordsteinen sind die Folge – also hier besonders achtsam fahren.

Je weiter wir in das Val del Bac hinein kommen, desto schmaler und urwüchsiger wird die Piste. Nach rund 10 km Fahrstrecke verlassen wir das Tal und erreichen eine Bergweide. Alpenländisch wirkt das Hochtal in rund 600 Metern Höhe, eine kleine Ortschaft steht oben am Hang, Weiden und Mischwälder säumen unseren Weg. Dann kommt noch ein letzter kleiner Pass, und bald haben wir das Val del Bac verlassen und unser Etappenziel bei der Ortschaft el Mariner erreicht.