Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Offroad-Tour in den französischen Alpen - Höhenwege über sanfte Almen

01.06.2007

Wieder einmal hat es uns in die Hochgebirgswelt der Alpen gezogen, um neue Touren abseits besfestigter Straßen ausfindig zu machen. Diesmal stand die Erkundung des französischen Teils der monumentalen Bergkette auf dem Programm. Zwischen der Schweizer Grenze im Norden und der Côte d’Azur im Süden haben wir dann auch all’ das gefunden, was das Herz jeden Offroaders höher schlagen läßt.

Gleich südlich der Schweizer Grenze lockt uns die Commune du Grand Bornand mit ihrer phantastischen Hochgebirgswelt. Die Ortschaft selbst ist schon in tausend Meter Höhe gelegen, eingebettet zwischen schroffen Bergriesen, die leicht zweieinhalb Mal so hoch sind. Unser Ziel ist der Col de Chatillon, ein nur 1680 Meter hoher Paß im Osten der Gemeinde über den eine „Piste Jeepable“ führen soll - so verspricht es zumindest eine Karte des Tourismus-Büros.

Manchmal entdeckt man die schönsten Offroad-Touren ja dort, wo man sie eigentlich gar nicht vermutet - und die Tour über den Col de Chatillon ist genau so ein Glücksfall.