Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Frisch aufpoliert - Fahrbericht: VW Touareg V8 FSI - Seite 3

Unter dem Blech haben die Touareg-Entwickler dagegen einiges getan. Auffälligste Neuerung ist der 4,2 Liter große Benziner, der als erster V8-Direkteinspritzer von VW seine Premiere im Touareg feiert. Mit 350 PS übertrifft er seinen gleich großen und ebenfalls achtzylindrigen Vorgänger in der Höchstleistung um 40 Pferdestärken und soll trotzdem im Schnitt einen Liter Sprit weniger auf hundert Kilometer verbrauchen: Die Werksangabe liegt bei 13,8 l/100 km Super.

Beim ersten Kennenlernen zeigt sich das Triebwerk der neuen V-Motorenfamilie von Volkswagen als ausgesprochen kultivierter Leisetreter, der seine Kraft über eine serienmäßige Sechs-Stufen-Automatik permanent an alle vier Räder leitet. Jeden Tritt aufs Gaspedal beantwortet der mit 440 Newtonmeter Drehmoment gesegnete Touareg V8 FSI mit souveränem Schub, ohne aber röhrendes V8-Geboller an die Ohren der Passagiere zu senden.