Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Hyundai Tucson LPG – SUV mit grünen Punkten / Seite 2

Autogas wird – ebenso wie Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) – bis 2018 steuerlich begünstigt, derzeit liegt der Literpreis bei etwa 60 bis 63 Cent. Fein, sagt sich der geneigte Sparfuchs, damit lässt sich langfristig preiswert durch die Landschaft schraddeln. Aber welche Einbußen muss ich dafür in Kauf nehmen? Geringere Fahrleistungen. Reduziertes Ladevolumen. Schlechteren Komfort? Und eine umständliche Suche nach einer Zapfsäule für dieses so genannte Autogas sowie eine diffizile Handhabung beim Befüllen?

Okay, eins nach dem anderen. Zunächst einmal: Der Hyundai Tucson 2.0 GLS 4WD LPG schaut aus wie ein... Hyundai Tucson 2.0 GLS 4WD ohne LPG. Also ganz konventionell, äußerlich unverändert. Erst beim Öffnen der Tankklappe oder beim Einsteigen in den Innenraum fallen zwei markante Details ins Auge. Ad 1: Neben dem normalen Einfüllstutzen für den Benzintank, den der Tucson ja nach wie vor hat, ist ein kleinerer Stutzen mit Gewinde in die Blechhöhle eingepasst. Auf selbigen schraubt der geneigte LPG-Fahrer je nach Zapfsäulenpistole einen metallenen Adapter zum Befüllen. Was gegenüber dem gewohnten Betanken mit Benzin eine kleine, leicht zeitraubende Umstellung ist.

Auch das Procedere selbst dauert etwas länger und ist unkommoder: Je nach Zapfsäulentyp gibt es einen Druckknopf zum Starten der Vorgangs oder einen Zughebel an der Zapfpistole – beide müssen jeweils permanent betätigt werden, um den Tankvorgang am Laufen zu halten. Wenn sich der Druck von acht bis 12 bar gegen Ende der Befüllung langsam abbaut und das Flüssiggas mit einem hellen Surren in  den Tank gepresst wird, suchen sensible Beobachter mit leicht panischem Gesichtsausdruck das Weite – und lassen sich auch nicht von der Erläuterung beruhigen, dass hier alles explosionssicher abgedichtet ist. Dass man in unmittelbarer Nachbarschaft keine Zigarette anzünden sollte, ist eh' klar. Aber das macht man ja auch beim normalen Benzintanken nicht...