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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Freelander Modellpflege – Ganz im Trend der Zeit / Seite 3

Der CO2-Ausstoß sank in der Folge gegenüber dem bisherigen Turbodiesel in Kombination mit dem Schaltgetriebe um acht Prozent auf 165 g/km, während sich TD4 und SD4 mit Automatik sogar um 14 Prozent auf 185 g/km verbesserten. Gleichzeitig konsumiert der manuell geschaltete TD4 mit 6,2 Litern auf 100 Kilometer neun Prozent weniger als der Vorgänger, die Automatikversionen des TD4 und SD4 kommen auf 7,0 Liter pro 100 Kilometer und erzielen damit eine Verbesserung um 14 Prozent. Trotz gesunkener Verbrauchs- und Emissionswerte sprintet der neue TD4 in 11,7 Sekunden auf Tempo einhundert und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h. Der stärkere Freelander SD4 erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h  in 9,5 Sekunden und erreicht ein Spitzentempo von 190 km/h.

Konnte man sich bisher schon nicht über mangelnde Agilität des Diesel-Freelander beklagen, so zeigt sich auch die Neuauflage souverän, wobei die Unterschiede zwischen den beiden Leistungsstufen geringer ausfallen, als es die 40 PS Leistungsunterschied zwischen TD4 und SD4 vermuten lassen. Der Grund dafür: Beide Triebwerke entwickeln ein identisches maximales Drehmoment von 420 Nm bei 2.000 Touren.