Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D – Neuauflage des Klassikers / Seite 2

Seine 410 Newtonmeter Drehmoment, die zwischen 1.600 und 2.800 U/min anliegen, werden weiterhin alternativ über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine optionale Fünf-Stufen-Automatik permanent an alle vier Räder übertragen. Die Geländeuntersetzung wird nun über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole aktiviert, der zweite Schalthebel hat ausgedient. Weiterhin kann das Zentraldifferezial manuell gesperrt werden, eine Hinterachssperre steht in der Aufpreisliste.

Und die ist lang, da Toyota dem neuen Land Cruiser eine Unmenge an Assistenzsystemen spendiert hat, die entweder in die vier Ausstattungspakete (Basis, Life, Executive und TEC-Edition) gepackt wurden oder als Einzeloptionen erhältlich sind. So ist der J15 optional mit der dynamischen Fahrwerkskontrolle KDSS (Kinetic Dynamic Suspension System) erhältlich, einer bereits aus dem Land Cruiser V8 bekannten Regeltechnologie zur Optimierung von Fahrdynamik, Komfort und Wankverhalten.